Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen! Durch ihre Ausbildung sichern sich Unternehmen langfristig qualifiziertes Personal und können so dem bestehenden oder drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Wir von 40fieber hätten da ein entsprechendes Rezept für Sie…
Quelle: Statistisches Bundesamt, 2023. Anzahl der Auszubildenden in Deutschland von 1950 bis 2022 (eigene Darstellung).
Individuelles Azubi-Recruiting ist von entscheidender Bedeutung, da es den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen sowohl der Unternehmen als auch der Bewerber gerecht wird. Je nach Ausbildungsberuf, Unternehmensphilosophie und Wunschkandidat*in passen wir die Recruitingstrategie an.
Die geänderte Dynamik auf dem Arbeitsmarkt und die sich wandelnden Erwartungen der jungen Generation machen es notwendig, das Azubi-Recruiting nicht mehr auf einen kurzfristigen Zeitraum zu beschränken. Um sich im Wettbewerb durchzusetzen müssen Sie sich das ganze Jahr über als attraktiver Ausbildungsbetrieb positionieren.
Welche Ausbildungsberufe bieten Sie an? Wie viele Auszubildende suchen Sie? Wie haben Sie bisher nach Auszubildende gesucht? Diese Fragen und noch mehr werden im ersten Schritt geklärt um eine individuelle Strategie für Sie zu entwickeln.
Azubi-Recruiting auf facebook? Das funktioniert heutzutage nicht mehr. Instagram und TikTok sind DIE Plattformen, um Auszubildende auf Sie aufmerksam zu machen. Je nach Bedarfsanalyse sollten beide oder eine Plattform bespielt werden.
Auch kurzfristiges Social Recruiting kann bei Auszubildenden funktionieren, da Sie allerdings jedes Jahr suchen, sollte der Fokus hier auf langfristige Ziele gelegt werden. Eine Contentstrategie und Hilfe bei der Contenterstellung kann Abhilfe schaffen.
Wussten Sie, dass die Mehrheit der TikTok Nutzer unter 30 Jahren alt ist? TikTok bietet die Möglichkeit, ihr Unternehmen deutschlandweit als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Vor allem für Azubi-Recruiting oder junge Gesellen ist TikTok DER Geheimtipp. Sowohl bezahlt als auch organisch.
Corporate Influencing nennt sich das “Mitarbeiter werben Mitarbeiter 2.0”. Im modernen Employer Branding und im Kampf um Talente ist LinkedIn nicht mehr wegzudenken. Wir zeigen, wie man LinkedIn erfolgreich für die eigene Recruiting-Strategie nutzen kann (und sollte ;-))
Social Recruiting mit lang- oder kurzfristig gesteckten Zielen und individuell angepassten Strategien bilden wir ganzheitliche Recruiting-Kampagnen an. Sowohl online als auch offline gehört zu unserem Portfolio.